Evangelisch-methodistische-Kirche
Bezirk Neuenbürg

Christuskirche - Enzring 2

Gemeindefreizeit im Kloster Kirchberg

"Wüstenerfahrungen"

Bedrohung - Chance - Faszination

Auf den ersten Blick erscheint die Wüste als Bedrohung: Hitze, Durst, Unwegsamkeit, giftige Tiere bedrohen den Menschen, ein Ort, den man tunlichst meidet.
Doch seit Jahrtausenden gibt es Wüste auch als Erfahrung eines kreativen, existenziellen Raumes, ein Ort neuer Erkenntnis, neuer Aufbrüche.
In der Wüste lernt man sehen. Könnte es sein, dass Wüste auch eine Chance sein kann Gewohntes zu hinterfragen?
Auch als Ort der Gottesbegegnung wird sie beschrieben – in vielen biblischen Erzählungen.
Und spätestens in der Nacht, wenn Stille und Dunkelheit sich über das Lager senken, verfällt jeder der Wüste und ihrer Faszination.

Diesen verschiedenen Facetten wollen wir – auch mit unseren Kindern – Raum geben, ein wenig nachspüren und reflektieren.Gerade in einer Zeit von Wüstenerfahrung durch die Pandemie, vielleicht ein guter Ort des Austausches.
Der Ort des Klosters, in wunderschöner Umgebung gelegen, mit Spiel- und Wandermöglichkeiten für Groß und Klein laden dazu ein.

Das ehemalige Dominikanerinnenkloster wurde 1237 gegründet. Es ist heute ein Tagungs- und Einkehrhaus mit geistlicher Prägung und weltoffenem Charakter. Schließlich ist es auch das geistliche Zentrum der Evangelischen Michaelsbruderschaft, des Berneuchener Dienstes und der Gemeinschaft St. Michael. Es  liegt idyllisch auf einer bewaldeten Anhöhe zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, Sichtweite der Burg Hohenzollern.

Nähere Informationen und Anmeldung über:

Download PDF