
Ökumenisches Forum Neuenbürg
- 16. Oktober 2025
BUNT, VIELFÄLTIG UND KONFLIKREICH? Ein Blick auf die religiös-weltanschauliche Pluralität.
Herzlich Willkommen Donnerstag, 18. September 2025, 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Schlossberg, Burgstr.1, 75305 Neuenbürg mit Pfr. Andreas Oelze, Weltanschauungsbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Die religiös-weltanschauliche Situation in unserem Land ist vielfältig geworden. Die großen Kirchen scheinen an Bindekraft zu verlieren, der Bereich der Konfessionslosen wächst - und zugleich wird die religiöse Landschaft immer bunter. Verschiedene christliche Gemeinschaften und Freikirchen, Gruppierungen der übrigen Weltreligionen, aber auch alternativ-religiöse Angebote und Einzelgurus sind vorhanden und ergeben ein Bild, das leicht unübersichtlich werden kann.
Der Nachmittag möchte versuchen, hier eine erste Orientierung zu bieten. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sind mit dieser Situation für die Gesellschaft, die Kirchen und die Einzelnen verbunden.
Veranstaltungsort in Neuenbürg: Evangelisches Gemeindehaus am Schlossberg, Burgstr. 1
Ablauf der Vortragsveranstaltung:
• etwa 45 Minuten Referat
• eine Kaffeepause von 20 Minuten
• Gelegenheit zum Gespräch
Kosten: 6,- € pro Person Inkl. Kaffee und Gebäck
Wir freuen uns auf Sie.
Das Ökumenische Forum Neuenbürg
ist als ökumenische Initiative ein Ort zu gemeinsamem Hören, Reden und kreativen Tun. Es bietet Informationen und Gespräche für interessierte Personen, die sich Zeit nehmen,
- über Lebensfragen, Geschichts-, Zeit- und Sinnfragen nachzudenken
- mit qualifizierten Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen
- ihre Lebenserfahrungen mit anderen auszutauschen